Am heutigen Morgen ist Malte C. gestorben.
Die Gefühle von Trauer, von Wut und Verzweiflung, von Wehmut und Widerstand sind schwer in Worte zu fassen und noch schwerer zu ertragen.
Als Queer Pride Dresden, als trans Menschen und Allies können wir nur versuchen, angesichts solcher Nachrichten in solidarischer Unterstützung zusammen zu stehen.
Unser tief empfundenes Mitgefühl richtet sich an Maltes Freund*innen und Angehörige. Unsere Gedanken sind bei ihnen. Wir wünschen ihnen in diesem schweren Moment viel Kraft und sagen: ihr seid in eurer Trauer nicht allein!
Wir stehen zusammen im Gedenken an die Opfer von Transfeindlichkeit.
Wir stehen zusammen im Kampf um Gleichberechtigung, um Anerkennung und Sichtbarkeit.
Im Kampf um unsere Leben und unsere Freiheit ist niemand vergessen!
Wir möchten an Malte erinnern als einen Menschen, der für Gerechtigkeit einstand. Einen Menschen, der für sich und andere eingestanden ist. Einen Menschen, der angesicht queerfeindlicher Diskriminierung nicht weggeschaut, sondern aktiv gegen diese angetreten ist. Wir wollen unsere Gefühle der Erinnerung an Malte als einen solidarischen und starken Menschen widmen.
Malte – Rest in Power.
Heute findet um 18 Uhr vor dem Rathaus in Münster eine Kundgebung gegen Gewalt an queeren Menschen statt. Wir möchten euch dazu aufrufen – egal wo ihr seid – gleichzeitig zum Auftakt der Kundgebung eine Schweigeminute für Malte und alle anderen Opfer trans- und queer feindlicher Gewalt einzulegen.