Wir laden herzlich zur Mahnwache ab 15 Uhr am Alaunplatz ein.
327! Das sind 327 trans, nicht-binäre und gender-nonkonforme Menschen zu viel. All diese Menschen wurden aufgrund von Transfeindlichkeit in den vergangenen zwölf Monaten ermordet.
Am 20. November – dem Gedenktag für die Opfer von Transfeindlichkeit– wollen wir dieser Menschen gedenken. Wir schaffen einen Ort um gemeinsam zu Trauern, aber auch um unseren Widerstand zu zeigen.
Wenn ihr daran teilnehmen wollt und euch danach fühlt, dann kommt am 20.11. um 15:00 zu unserer Mahnwache am Alaunplatz* (Dresden Neustadt).
Das Gedenken wollen wir durch das gemeinsame Niederschreiben der Namen der Opfer ermöglichen. Wir möchten gemeinsam mit dem Demochor singen und euch Raum geben auch selbst zu Wort zu kommen. Untermalt wird das Ganze mit unterschiedlichen Redebeiträgen.
Anschließend wird es im Malobeo Raum zum Aufwärmen, Austausch und eine Küfa geben.
Bringt gerne Kerzen und Blumen mit und kommt bitte getestet und mit Maske!
Wenn ihr etwas Bestimmtes braucht, um teilnehmen zu können, dann meldet euch gerne bei uns.
Passt auf euch auf und bis Sonntag!
P.S.: Um 19 Uhr wird danach im Zentralkino der Film „Framing Agnes“ gezeigt, der Eintritt ist frei.
Achtet auch auf Ankündigungen zum 25.11., dem internationalen Tag gegen patriarchale Gewalt. Begleitet wird dieser von einer Reihe von Veranstaltungen: https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/antidiskriminierung/internationaler-tag-zu-beseitigung-der-gewalt-gegen-frauen-geschlechtsspezifische-gewalt
* Der Alaunplatz ist über die Haltestelle Alaunplatz mit der Linie 13 zu erreichen. Die Haltestelle Alaunplatz ermöglicht einen barrierefreien Ein-/Ausstieg und von dort ist es ungefähr eine Minute bis zur Mahnwache. Diese ist barrierearm zu erreichen.
Die Mahnwache wird auf Englisch und Deutsch abgehalten und alle Redebeträge werden in beiden Sprachen vorgetragen. Darüber hinaus wird es diese auch ausgedruckt vor Ort geben.